Gründung der KÖMMERLING Better World Stiftung

#KÖMMERLINGBETTERWORLD

„Dein Fenster zu einer besseren Welt“ und #KÖMMERLINGBETTERWORLD dürften mittlerweile vielen ein Begriff sein. Bereits seit Mitte des vergangenen Jahres werden unter diesem Motto und Hashtag verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte durch die profine angestoßen. Mit der Gründung der KÖMMERLING Better World Stiftung, einer gemeinnützigen GmbH, unterstreichen wir unsere Ambitionen und rücken das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus. Die Stiftung soll ausschließlich gemeinnützigen Zwecken dienen und sich in vielen Bereichen engagieren.

Aufbruch in die Zukunft

Für Dr. Peter Mrosik, unseren Geschäftsführenden Gesellschafter, war der 1. Januar 2020 nicht nur der Beginn eines neuen Jahrzehnts, sondern ein ganz besonderer Aufbruch in die Zukunft: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Kömmerling Better World Stiftung gegründet haben. Damit kommen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen auf breiter Basis nach. Wir unterstützen verschiedenste gemeinnützige Projekte, helfen Menschen und leisten einen Beitrag, die Welt ein wenig besser zu machen.“

Geschäftsführer Dr. Peter Mrosik

Die KÖMMERLING Better World Stiftung gGmbH (gemeinnützige GmbH) dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken und engagiert sich in vielen Bereichen. Das Spektrum reicht von der Förderung des Wohlfahrtswesens, der Wissenschaft und des Sports über die Jugend- und Altenhilfe bis hin zum Naturschutz.
Dr. Peter Mrosik: „In einer Welt, die vor großen Herausforderungen steht, übernehmen wir Verantwortung und tragen zu Lösungen bei. Das machen wir bereits seit vielen Jahren und nicht erst seit den öffentlichen Diskussionen um den Klimaschutz. Sonst würden wir heute nicht da stehen, wo wir sind. Wir wollen aber nicht nur zu den wichtigen ökologischen, sondern auch zu ökonomischen und sozialen Themen Antworten geben und uns aktiv einbringen. Daher ist die Gründung unserer KÖMMERLING Better World Stiftung nur folgerichtig und ein gutes Zeichen für unseren Weg in die Zukunft.“

Zahlreiche soziale Aktivitäten

Bereits im Vorfeld der Stiftungsgründung haben wir uns gemeinsam mit unseren Mitarbeitern im Rahmen zahlreicher CSR-Aktivitäten (Corporate Social Responsibility) für gute Zwecke eingesetzt. Unter dem Motto „Dein Fenster zu einer besseren Welt“ finden kreative Spendenaktionen zugunsten erkrankter Kinder, der Krebsforschung oder für Kinderheime statt. Aber auch die Förderung sprachlicher Fähigkeiten von Kindern gemeinsam mit der Nele Neuhaus Stiftung und dem 1. FSV Mainz 05, die Unterstützung für Ehrenamtliche, moderne Fenster für Kinder- und Bildungseinrichtungen in Russland – all das gehört zum Spektrum und wird jetzt noch konsequenter von der neuen Stiftung unterstützt.

Die erkrankte Maya wird durch profine unterstützt

„Im Bereich Soziales engagieren wir uns mit unseren weltweiten Tochtergesellschaften in vielen Projekten. Hierbei geht es nicht vorrangig um große Geldspenden, sondern die Leitlinie lautet „kleine Geste, große Wirkung“. Es sind Projekte, die von unseren Mitarbeitern in Eigeninitiative angestoßen und umgesetzt werden“, erklärt Dr. Peter Mrosik.
Mit der Gründung der KÖMMERLING Better World Stiftung sollen diese und weitere CSR-Aktivitäten ausgebaut und unterstützt werden. Die Stiftung will gemeinsam mit Mitarbeitern, Partnern, Fensterbaufachbetrieben und allen Interessierten konkrete Hilfe für ausgewählte Projekte mit klarer Zielsetzung leisten. Damit erweitert die profine ihr  Engagement.

Vorreiter bei Themen der Nachhaltigkeit

Laut Dr. Peter Mrosik ist die profine Group bereits Vorreiter bei verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit wie beim Recycling, bei „Zero Pellet Loss“ für saubere Meere oder in der Nutzung energiesparender Anlagen und regenerativer Energie zur Produktion. Hinzu kommt, dass unsere modernen, hochgedämmten Fenstersysteme einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutz-Ziele und zur CO2-Reduktion leisten.

Mannschaftsfoto von Mainz 05 mit der Fenster Geste der profine

Mit der Stiftung wollen wir uns nun verstärkt auch in internationalen, sozialen Projekten einbringen und Menschen helfen. Darüber hinaus setzt sich die profine mit ihrer Marke KÖMMERLING als Hauptsponsor des Bundesligisten Mainz 05 gemeinsam mit diesem für soziale Projekte ein. „Wir sind nicht nur Sponsor von Mainz 05, uns verbinden auch die gleichen Werte, für die wir gemeinsam eintreten. Das sind viele Initiativen, die Menschen helfen. Uns freut, dass Mainz 05 sich wie wir für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzt. Es ist der erste klimaneutrale Verein der Bundesliga“, so Dr. Peter Mrosik.

Die KÖMMERLING Better World Stiftung erfüllt den Anspruch des Slogans „Dein Fenster zu einer besseren Welt“ mit Leben. Unter diesem Motto-Dach und mit dem Hashtag #Kömmerlingbetterworld wollen wir eine breite Öffentlichkeit ansprechen und viele Menschen motivieren, sich ebenfalls für eine bessere Welt einzusetzen.
Dr. Peter Mrosik: „Wir laden alle Fensterfachbetriebe und unsere Partner ein, an unseren nachhaltigen Themen teilzuhaben. Denn ich denke, gemeinsam können wir sehr viel für eine lebenswerte Zukunft erreichen.“

Die aktuellen Projekte findet man auf der eigenen Website der Stiftung: koemmerling-better-world.de.

Menü