100 % Recycled Windows: Project & People – Interview with an involved colleague

Interview with our colleague Friedhelm van den Berg – Area Sales Manager and co-responsible for the ReFrame project

This spring we achieved a great victory with KÖMMERLING ReFrame: the world’s first window made from fully recycled material, which is also color-refined. After our unique product was in the foreground so far, we would now like to take a look behind the scenes and talk about the project and the people who made it possible.

In the interview, our colleague Friedhelm van den Berg reports on the idea for KÖMMERLING ReFrame, the project team and the challenges up to the market-ready development within one year.

Before we talk about the project and the great success, we would like to get to know you as a person. How long have you been in the company, in which area do you work?

In March of this year, almost on time for the success of the ReFrame project, I celebrated my 30th company anniversary. Originally, I learned to be a carpenter on the Lower Rhine. After the fall of the Berlin Wall in 1991, I started working as an Application Engineer at KBE in Berlin and gained a lot of experience. In the course of my career I slipped more and more into export and traveled a lot – from Great Britain, Italy and Spain to Turkey, South Africa and Nigeria. Later on, the Netherlands was one of my main fields, due to the proximity of my place of residence and the language.
When our sales department was looking for a sales manager with a lot of brand experience in 2011, I was offered the position. I have been the area sales manager for the Rhein Hessen Sieg area for 10 years now. In the meantime, some changes took place at profine, especially the introduction of the 76 and 88 mm systems were a very big challenge. There were also changes in pricing structures and a lot of growth – a very exciting time.

Wow, that has been a long time! What aspects do you like most about profine?

I would describe myself as very loyal in general. For example, I played football for the same club for 35 years. At profine or before KBE, I felt incredibly comfortable at all times. Regardless of which manager or supervisor, there was always a good relationship. Teamwork and good cooperation have always been important and valuable to me. Examining communication objectively and yet critically, is the basis for advancing in professional life and being able to grow with the company and celebrate successes.

Let’s start at the beginning. Since when do we recycle?

The “Rewindo” industry initiative has existed since the mid-1990s and we were there from the very beginning. I can still remember the discussions with our partners, they weren’t that enthusiastic at first because the blank was made with a different color in the core and frame back and not white. You can no longer imagine that in today’s times when sustainability plays such a dominant role.

profine Mitarbeiter und ReFrame Projektleiter Friedhelm van den Berg neben seinem Dienstwagen.

How and when did the idea for 100% recycled windows come about?

The idea actually originated in another project. At the end of 2019, our CEO Dr. Peter Mrosik set up a committee with 18 premium customers and an internal project team to optimize our ProCoverTec technology. The idea of ​​combining ProCoverTec with recycling arose quite early within this project team. Above all, the Dutch colleagues under the project manager Bart de Weger were in charge, which ultimately led to the future vision for 100% recycled windows.

Bunter Fensterrahmen der proCoverTec Serie.

The project started in March 2020. First there was a pilot project with architects from the Netherlands. The first customer order followed in June 2020, which resulted in a lot of publicity from the press. Thereupon a high demand arose quite quickly, so that we then presented the idea to the German proCoverTec customers. In March of this year, the first ReFrame windows were installed in a kindergarten in Mönchengladbach. In summary, the product was developed market-ready in just one year – we can be really proud of that!

Who was involved? What role did you play in the team?

Our core team consisted of Bart de Weger, Remco van Overdijk and Henk Sprick from the Netherlands as well as Helmut Neurohr and Sven Burmeister, who were responsible for production in Berlin, and Michael Eibel as project manager and contact person for the architects. As Area Sales Manager, I was responsible for the entire sales structure in Germany. Of course, there were other colleagues around the core team who took care of the processing and also an expanded team for organization. At this point, a big thank you – only through our intensive teamwork was this project success possible.

How did the project go? How did the team organize itself?

We held meetings about twice a week and I certainly put one and a half working days a week into the project. In general, as described in the video, several loops were made, so we kept getting customer feedback, researched, experimented and tested until we finally achieved a satisfactory result.

What was the biggest challenge during the project?

To win the trust of our customers for this new project. Many of them have already been picked up, but the process is still ongoing and not fully completed.

What is the significance of this breakthrough for profine?

A huge one, since it is actually a world first. During our research, we did not come across a comparable product that is 100% recycled and color-refined at the same time. We are thus pushing forward in terms of two trends: sustainability and energy efficiency. This also enables us to receive subsidized orders for which a very high proportion of recycling is now required, such as around 55% from the city of Düsseldorf.

So, what’s next?

The technology and the product are in place, now it is time to reap the rewards of our work. We will now enter into a dialogue with even more housing associations and architects in order to generate orders.
In general, there are also plans to expand the technology to another of our systems.

What does this success mean for you personally?

Such topics and the challenges that come with them appeal to me. I am also involved in other projects and literally jump to future topics in order to identify and test further unique selling points for profine. At Reframe, too, I was very interested in making that work. The wealth of experience I have gained is of great importance to me. Such successes naturally motivate to continue. Sure, there are sometimes flops, but you still face the challenge and pull it off.
But to be honest, we couldn’t really go wrong with 100% recycled windows!

Menu

100 % recycelte Fenster: das Projekt und die Menschen dahinter – Interview mit einem beteiligten Kollegen

Interview mit unserem Kollegen Friedhelm van den Berg – Gebietsverkaufsleiter und Mitverantwortlicher für das ReFrame-Projekt

Im Frühjahr diesen Jahres gelang uns mit KÖMMERLING ReFrame ein großer Erfolg: die weltweit ersten 100 % recycelten Fenster, die auch noch farblich veredelt sind. Wir haben bereits im April darüber berichtet. Nachdem bislang unser einzigartiges Produkt im Vordergrund stand, möchten wir nun hinter die Kulissen blicken und über das Projekt und die Menschen sprechen, die dies möglich gemacht haben.

Im Interview berichtet unser Kollege Friedhelm van den Berg von der Idee für KÖMMERLING ReFrame, dem Projektteam und den Herausforderungen bis hin zur marktreifen Entwicklung innerhalb eines Jahres.

Bevor wir über das Projekt und den tollen Erfolg sprechen, möchten wir dich als Person ein wenig kennenlernen. Wie lange bist du schon im Unternehmen, in welchem Bereich bist du tätig?

Im März diesen Jahres, fast pünktlich zum Projekterfolg mit ReFrame, hatte ich mein 30-jähriges Firmenjubiläum. Ganz ursprünglich komme ich aus dem Handwerk, habe am Niederrhein den Beruf des Tischlers gelernt. Nach der Wende 1991 habe ich dann bei KBE in Berlin als Anwendungstechniker angefangen und so viel Erfahrung gesammelt. Im Laufe meiner Karriere bin ich dann mehr und mehr in den Export „reingerutscht“ und sehr viel gereist – von Großbritannien, Italien und Spanien über die Türkei, bis hin nach Südafrika und Nigeria. Später war die Niederlande eines meiner Hauptfelder, bedingt durch die nähe meines Wohnorts und der Sprache.
Als 2011 unser Vertrieb einen Verkaufsleiter suchte, der viel Markenerfahrung mitbringt, wurde mir die Stelle angeboten. So bin ich seit nunmehr 10 Jahren Gebietsverkaufsleiter für das Gebiet Rhein Hessen Sieg. Es fanden währenddessen einige Umstellungen bei profine statt, vor allem die Einführungen der 76 und 88 mm Serien waren ein sehr große Herausforderung. Außerdem gab es Änderungen in Preisstrukturen und viel Wachstum – eine sehr spannende Zeit.

Wow, das ist eine sehr lange Zeit! Was gefällt dir bei profine besonders?

Ich würde mich generell als sehr loyal bezeichnen, habe privat 35 Jahre im gleichen Verein Fußball gespielt. Bei profine oder vorher KBE habe ich mich jederzeit unheimlich wohl gefühlt. Egal mit welchem Geschäftsführer oder Vorgesetzten, da war immer ein gutes Verhältnis. Wichtig und wertvoll waren und sind für mich schon immer Teamwork und eine gute Zusammenarbeit. Kommunikation sachlich und doch kritisch durchleuchten, das ist der Grundstock, um im Berufsleben weiter zu kommen und mit dem Unternehmen wachsen und Erfolge feiern zu können.

profine Mitarbeiter und ReFrame Projektleiter Friedhelm van den Berg neben seinem Dienstwagen.
Fangen wir vorne an. Seit wann betreiben wir Recycling?

Sehr lange – seit Mitte der 90er Jahre gibt es die Brancheninitiative „Rewindo“ und wir waren von Anfang an dabei. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen mit unseren Partnern erinnern, die waren erstmal gar nicht so begeistert, da der Rohling mit einer anderen Farbe im Kern und Blendrahmenrücken gefertigt wurde und nicht in Weiß. Das kann man sich in den heutigen Zeiten, in denen Nachhaltigkeit eine so dominante Rolle spielt, nicht mehr vorstellen.

Wie und wann entstand die Idee für 100 % recycelte Fenster?

Die Idee entstand tatsächlich aus einem anderen Projekt heraus. Ende 2019 hat unser CEO Dr. Peter Mrosik ein Gremium mit 18 Premiumkunden und ein internes Projektteam aufgestellt, um unsere ProCoverTec-Technologie zu optimieren. Innerhalb dieses Projektteams ergab sich dann recht früh die Idee, ProCoverTec mit Recycling zu kombinieren. Hier waren vor allem die niederländischen Kollegen unter dem Projektleiter Bart de Weger federführend, woraus letztlich auch die Zukunftsvision für 100 % recycelte Fenster entstand.

Bunte Vielfalt an Fensterrahmen der proCoverTec Serie.

Der Startschuss für das Projekt fiel dann im März 2020. Zunächst gab es ein erstes Pilotprojekt mit Architekten aus den Niederlanden. Der erste Kundenauftrag folgte bereits im Juni 2020, wodurch ordentlich Publicity durch die Presse entstanden ist. Daraufhin ergab sich recht schnell eine hohe Nachfrage, sodass wir die Idee dann auch den deutschen proCoverTec Kunden vorgestellt haben. So wurden im März diesen Jahres auch die ersten ReFrame Fenster in einem Kindergarten in Mönchengladbach verbaut. Zusammenfassend wurde das Produkt also in einem Zeitraum von nur einem Jahr marktreif entwickelt – darauf können wir echt stolz sein!

Wer war an dem Projekt beteiligt? Welche Rolle nahmst du innerhalb des Teams ein?

Unser Kernteam bestand aus Bart de Weger, Remco van Overdijk und Henk Sprick aus den Niederlanden sowie Helmut Neurohr und Sven Burmeister, die für die Produktion in Berlin zuständig waren, und Michael Eibel als Projektmanager und Ansprechpartner für die Architekten. Ich persönlich war als Gebietsverkaufsleiter für die gesamten Vertriebsstrukturen in Deutschland verantwortlich. Um das Kernteam herum gab es natürlich noch weitere Kolleginnen und Kollegen, die sich etwa um die Abwicklung gekümmert haben, und auch ein erweitertes Team für die Organisation. An dieser Stelle ein großes Dankeschön – nur durch das Ineinandergreifen aller Rädchen im Unternehmen war dieser Projekterfolg möglich.

Wie verlief das Projekt? Wie organisierte sich das Projektteam?

Wir haben uns jede Woche ungefähr zwei Mal digital zur Abstimmungen getroffen und ich habe sicherlich anderthalb Arbeitstage die Woche in das Projekt gesteckt.
Generell wurden, wie im Video beschrieben, mehrere Schleifen gedreht, wir haben uns also immer wieder Kundenfeedback eingeholt, weiter geforscht, experimentiert und getestet, bis wir letztlich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt hatten.

Was war die größte Herausforderung innerhalb des Projektes?

Das Vertrauen unserer Kunden für dieses neue Projekt zu gewinnen. Viele von ihnen wurden bereits abgeholt, aber der Prozess geht noch weiter und ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Welchen Stellenwert hat dieser Durchbruch für profine?

Einen riesengroßen, handelt es sich doch tatsächlich um eine Weltneuheit. Bei unseren Recherchen sind wir auf kein vergleichbares Produkt gestoßen, das gleichzeitig 100 % recycelt und beschichtet ist.
Damit werden wir zwei aktuellen Trends in herausragender Form gerecht: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.
Uns ist es dadurch auch möglich, subventionierte Aufträge zu erhalten, für die mittlerweile ein sehr hoher Recyclinganteil gefordert wird, wie etwa 55 % bei der Stadt Düsseldorf.

Wie geht es nun weiter?

Die Technik und das Produkt stehen, nun ist es an der Zeit die Früchte unserer Arbeit zu ernten.  Wir werden jetzt mit noch mehr Wohnungsbaugesellschaften und Architekten in den Dialog treten, um Aufträge zu generieren.
Generell bestehen auch noch Überlegungen, die Technologie auf ein weiteres unserer Systeme auszuweiten.

Was bedeutet dieser Erfolg für dich persönlich? Was nimmst du aus diesem Projekt mit?

Mich reizen solche Themen und die damit verbundenen Herausforderungen. Ich bin auch bei anderen Projekten dabei und springe regelrecht auf Zukunftsthemen, um weitere Alleinstellungsmerkmale für profine ausfindig zu machen und zu testen. Auch bei Reframe war ich sehr daran interessiert, das zum Laufen zu bringen. Der damit erworbene Erfahrungsschatz ist von großer Bedeutung für mich. Solche Erfolge motivieren natürlich auch weiterzumachen.
Klar, es gibt auch mal Flops, aber man stellt sich trotzdem der Herausforderung und zieht das durch.
Viel konnten wir bei 100 % recycelten Fenstern aber tatsächlich nicht falsch machen!

Menü