Weihnachten im Schuhkarton – Ein Herzens­projekt der Kömmerling Better World Stiftung

Von Azubis für Kinder in der Ukraine

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ statt.

Hierzu organisierte unser Azubi Nico Petry unterstützt von unserem dualen Studenten Felix Metz zahlreiche vollbepackte und liebevoll verzierte Päckchen, um ukrainischen Kindern eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten. Insgesamt kamen dabei rund 1.500 Geschenkkartons zusammen, die in Kooperation mit dem Aktionsprogramm „05er Klassenzimmer“ des 1. FSV Mainz 05 gesammelt wurden.

Der Spendenaufruf startete bereits Ende September, woraufhin sich recht schnell die ersten Schulen zur Teilnahme anmeldeten. In den darauf folgenden Wochen fuhren einige unserer Azubis alle Stationen Stück für Stück ab uns sammelten die Pakete ein. Die Beteiligung von mehr als 15 Schulen aus dem Großraum Mainz und Pirmasens war überwältigend. Alle Geschenke wurden im Anschluss in einem LKW erst nach Berlin und später in die Ukraine gebracht, wo sie schließlich an die Kinder verteilt wurden.

Eine Herzensangelegenheit

Für Nico Petry ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit, da er persönliche Kontakte zu Personen aus der Ukraine pflegt.

Ich schätze vor allem die Möglichkeit in einem solch umfangreichen Rahmen aktiv Hilfe zu leisten und soziales Engagement zu zeigen. Diese Option hat man als einzelne Privatperson im Normalfall nicht.

Auch der Firmenzusammenhalt zeichnete sich in diesem Rahmen durch die gegenseitige Unterstützung und Hilfeleistung besonders aus. Felix Metz betreut das Projekt nun bereits im zweiten Jahr, dennoch war es für ihn wieder einmal beeindruckend zu sehen, was man als Azubi Großes auf die Beine stellen kann.

Weihnachten mit Herz ist ein tolles Projekt mit großer Verantwortung. Man knüpft viele Kontakte in verschiedenen Abteilungen – das stärkt den Zusammenhalt und führt zu mehr Familiarität.

Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer sowie alle Schülerinnen und Schüler, die diese umfangreiche Spendenaktion möglich gemacht haben. Wir hoffen, den Kindern in der Ukraine dadurch eine kleine vorweihnachtliche Freude bereiten zu können.