Erfahrungs­bericht Büro­kauffrau

Mit Abschluss meiner Mittleren Reife (MSA) wusste ich noch nicht, welchen Karriereweg ich für mein späteres Leben einschlagen wollte. Ich entschied mich also fürs Erste für ein berufsvorbereitendes Jahr an einem Oberstufenzentrum. Dort absolvierte ich diverse Praktika, welche mich auf den Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement aufmerksam machten. Um mich für diesen Ausbildungsberuf weiter zu qualifizieren, meldete ich mich für die zweijährige Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Wirtschaft und Bürokommunikation an. Diese beendete ich im Sommer 2017 mit guten Noten und begann mich nun nach einer passenden Ausbildung umzusehen.

Über das Internet wurde ich anschließend auf die angebotene Ausbildung bei der profine GmbH aufmerksam. Ich wurde innerhalb kurzer Zeit zu einem ersten Bewerbungsgespräch eingeladen. Das Gespräch war positiv und es wurde im Verlauf des Gespräches deutlich, dass es nicht ausschließlich um die Noten ging. Es wurde mehr Wert auf die Persönlichkeit gelegt.

Nach einem Einstellungstest und einem weiteren Termin kam es dann auch ziemlich schnell dazu den Ausbildungsvertrag zu unterschreiben. Während des Auswahlverfahrens war man stets freundlich und respektvoll und bekam jede Frage zuvorkommend und umgehend beantwortet. Ich bin mit einem guten Gefühl in die Ausbildung gestartet.

Mein erster Ausbildungstag war der 01.09.2017. Auf dem Gelände wurden wir bereits von unserer Ausbilderin und weiteren Kollegen erwartet. Zuerst starteten wir mit einer großen Vorstellungsrunde. Anschließend bekamen wir eine Sicherheitseinweisung für das Verhalten auf dem Werksgelände und unseren Einsatzplan für die nächsten 3 Jahre. Danach bekamen wir eine große Führung über die beiden Werksteile. Es war interessant durch die großen Hallen zu gehen und sich schon mal mit zukünftigen Kollegen unterhalten zu können.  Zum Abschluss des Tages wurden wir in unsere zuständigen Abteilungen gebracht und konnten uns mit unserem neuen Arbeitsplatz und den neuen Kollegen vertraut machen.

Während der Ausbildung lernt man jede Abteilung innerhalb der profine kennen, sodass man sich später ein gutes Gesamtbild des Betriebsablaufes machen kann. Ich war bis jetzt in den Abteilungen: Einkauf, Versand, Vertrieb, Kundenlogistik und Vertriebs-Controlling. In jeder Abteilung bleibt man etwa 3-4 Monate, um auch genug Zeit zu haben eigene Aufgaben zu übernehmen. Bis jetzt wurde ich in jeder Abteilung freundlich aufgenommen und habe jede Menge Aufgaben übernehmen dürfen. Man bekommt nicht das Gefühl „nur“ Azubi zu sein, sondern als vollständiger Kollege mitarbeiten zu können. Das hat mir bei der profine bis jetzt immer am meisten gefallen.

Die Arbeitszeiten sind fest geregelt und es gibt keine Überstunden. Die Mitarbeiter nehmen sich gern Zeit, Fragen auch ausführlicher zu beantworten und es herrscht ein gutes Betriebsklima. Ich bin jetzt am Ende meines 1. Ausbildungsjahres angekommen und freue mich bereits auf das nächste.

Michelle, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement, am 21.08.2018