Erfahrungs­bericht Bürokauf­frau

Ich bin für die heutigen Verhältnisse erst recht spät in die aktuelle Ausbildung gestartet, denn mit 24 ist man in der heutigen Zeit bereits spät dran. Ich habe bereits direkt nach meinem Abitur eine Ausbildung zur biologisch-technischen Assistentin (BTA) gemacht. Nach 2 Jahren habe ich allerdings für mich herausgefunden, dass dieser Beruf mich auf Dauer nicht glücklich macht.

Nach langem Hin und Her habe ich mich für eine neue Ausbildung entschieden. Ich bin von Hamburg nach Berlin gezogen und habe mit dem Wohnortwechsel auch die neue Ausbildung angefangen.

Im September 2015 habe ich also voller Elan die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in einem kleinen Unternehmen, welches im Bereich Investmentberatung tätig ist, angefangen. Mir hat der Job viel Spaß gemacht und auch die Berufsschule habe ich als leichtgängig empfunden. Im März habe ich mich dann zu einem Unternehmenswechsel entschieden und bin zur profine GmbH in Berlin-Marienfelde gewechselt. Der Wechsel verlief recht unkompliziert und war mit der Hilfe der IHK schnell erledigt.

Ich bekam am Ersten Tag eine kleine Einzelführung über die beiden Werksgelände, da ich als „Wechslerin“ früher anfing als die üblichen Auszubilden. Die Einweisung in die IT-Systeme des Unternehmens beschlagnahmte dann den Nachmittag. Der Plan, ab wann und in welcher Reihenfolge ich in den Abteilungen eingesetzt war, stand schon fest, wurde allerdings aufgrund meiner beantragten Verkürzung auf 2 ½ Jahre nochmal abgeändert. In den folgenden Abteilungen war ich eingesetzt: Produktionsplanung, Disposition, Kundenlogistik, kaufmännischer Vertrieb, SIOP, Einkauf, Sekretariat/Assistenz und in der Personalabteilung.

Über jede Abteilung sollte ich nach dem Einsatz einen Abteilungsbericht schreiben und habe im Gegenzug eine Bewertung der Abteilung erhalten. Um einen kurzen Überblick zu verschaffen, was die einzelnen Abteilungen machen, im Folgenden zu jeder Abteilung eine kurze Erklärung.

Produktionsplanung: Diese Abteilung erstellt die Fertigungsaufträge für die Produktion und plant mit den Abteilungen Fertigung und Mischerei die Belegung der Maschinen.
Disposition: Die Disposition ist dafür zuständig Bestellungen für Handelsware, z.B. Zubehörware wie Schrauben oder Kappen, auszulösen und den Bestand entsprechend zu Steuern.
Kundenlogistik: Wie der Name vermuten lässt, betreut diese Abteilung unsere Kunden, erfasst Aufträge, Reklamationen und ist das Bindeglied zwischen Kunde und Firma.
Kaufmännischer Vertrieb: Im kaufmännischen Vertrieb werden die Preise für die Kunden gepflegt und ggf. kalkuliert, wenn ein größeres Projekt ansteht und der Kunde einen Rabatt möchte.
SIOP: Die SIOP steuert viel zum Berichtswesen der Firma und der Tochtergesellschaften bei. Hier werden die Zahlen zur Produktion in Tonnen im Vergleich von „Ist“ zu „Plan“ aus dem System gezogen und entsprechend in Tabellen aufbereitet.
Einkauf: Der Einkauf betreut die Lieferanten, verhandelt die Konditionen für die Firma und  steht bei Lieferschwierigkeiten immer im regen Kontakt mit den Lieferanten.
Sekretariat/Assistenz: Diese Abteilung ist für die Zuarbeit der Werksleitung und der Raumplanung von internen Veranstaltungen wie Jubiläen und größeren Besprechungen zuständig.
Personalabteilung: Die Personalabteilung betreut die Stellenausschreibungen und die Mitarbeiter vom Eintritt bis zum Austritt. Zusätzlich pflegen Sie die Urlaube, Krankheiten und ähnliches im System.

Jede Abteilung in der profine GmbH hat mir andere Fertigkeiten vermittelt, welche ich in der Berufsschule anwenden konnte.

In der Berufsschule habe ich nach meinem Betriebswechsel auch die Klasse gewechselt. Auch in dieser war der Unterricht bis zum Schluss sehr lehrreich. Die Berufsschule fand immer zwei Mal pro Woche statt, außer in den Ferien, da hatten wir Anwesenheitspflicht in der Firma. An den Berufsschultagen musste ich nicht mehr in der Firma erscheinen, im Gegensatz zu manch anderem aus meiner Klasse.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Wechsel von der BTA zur Kauffrau für Büromanagement das Beste war, was ich machen konnte, da mir dieser Beruf einfach mehr liegt und mir sehr viel mehr Spaß macht, als das Berufsfeld der BTA. Die Ausbilderin, Frau Ladusch, hat sich immer gerne Zeit für mich genommen und mir geholfen, wenn ich noch Fragen oder Sorgen hatte.

Nach meinem Abschluss im Januar 2018 wurde ich im Bereich Zoll und Außenhandel übernommen.

Marie, ehemalige Auszubildende Kauffrau für Büromanagement, am 10.08.2018