Erfahrungs­bericht Lager­logistiker

Bereits während meiner Schulzeit habe ich mich gefragt, was ich in meiner späteren Berufswahl machen werde. Für mich war es schon sehr früh klar, dass der Beruf Fachkraft für Lagerlogistik in Frage kommt. Nach meinem Abschluss wollte ich nicht mehr in meiner Heimat Radeberg (Sachsen) bleiben, sondern eine neue Stadt kennenlernen. Also habe ich mich für Berlin entschieden. Da ich schon eine Freundin hier in Berlin habe, war es perfekt und mit Glück bin ich auf die profine GmbH gestoßen, die mir auch ganz schnell auf meine Bewerbung geantwortet hat und mich zu sich eingeladen hat.

Als ich dann beim Bewerbungsgespräch bei der profine GmbH in Berlin war, habe ich auch die Ausbilder, Herrn Schneider und Frau Ladusch sowie andere Kollegen kennengelernt, die mir auf den ersten Blick sehr sympathisch waren.

Nach dem Bewerbungsgespräch wurde mir noch das Lager gezeigt. Das war das erste Mal, dass ich so ein riesen Lager gesehen habe. Dies war noch mehr ein Grund die Ausbildung in diesem Unternehmen zu starten. Nach kurzer Zeit wurde mir mitgeteilt, dass ich für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik genommen werde.

Zum ersten Tag der Ausbildung, am 01.09.2017, war alles Organisatorische zu klären, z.B. der Ablauf der Ausbildung. Danach wurden uns alle Abteilungen und der für uns in jedem Bereich zuständige Mitarbeiter (Tutor) vorgestellt. Am Montag, dem ersten richtigen Arbeitstag, wurde ich sehr nett vom Wareneingang aufgenommen. Der Verantwortliche des Wareneingangs, hat mir alles nochmal gezeigt und erklärt was überhaupt genau im Lager passiert und was es speziell im Wareneingang zu tun gibt.

In den laufenden Wochen kamen noch weitere interne Schulungen hinzu, z.B. für SAP, Lotus Notes und Excel, aber auch welche bzgl. der Produkte des Unternehmens. Diese Schulungen sind wichtig für die Büroabteilungen, denn Vorkenntnisse sind in diesen Abteilungen sehr hilfreich.

Die Firma ist perfekt für den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik, denn hier wird alles in der Schule theoretisch Vermittelte in der Praxis umgesetzt. Ein zusätzlicher positiver Punkt ist der, dass die zuständigen Tutoren auf jede Frage eingehen und alles ausführlich erklären.

Leon, Auszubildender zur Fachkraft Für Lagerlogistik, am 17.08.2018